Auktionshaus Gutowski GmbH - 37. Auktion Historischer Wertpapiere am 22. Januar 2008
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Los Nr. 1260 bis 1300
1260 - 1296
1297
1298 - 1299
1300
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Los-Nr. 1260 - 1300
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Großbritannien

Nr. 1260 Schätzpreis: 5.000,00 EUR Photo
Startpreis: 2.500,00 EUR
Alliance British & Foreign Life & Fire Assurance Co.
30 shares à 100 £, Nr. 41511-41540
London, 29.9.1824
Erhaltung: VF-
Gründeraktie (Interims-Zertifikat. Die Alliance Insurance Company wurde gegründet 1824 von Nathan M. Rothschild und seinem Schwiegervater Sir Moses Montefiore als Konkurrenz zu den Lloyds. Nathan M. Rothschild (1777-1836), einer der fünf Söhne von Mayer Amschel Rothschild, ging zwischen 1790 und 1800 als Textilkaufmann nach Manchester. 1808 gründete er die Bank N.M. Rothschild & Sons in London, die noch heute erfolgreich arbeitet. Nathan investierte Wilhelms Soldatengeld in Gold der Ostindischen Company, welches für spätere Feldzüge Wellingtons benötigt wurde. Durch den Kauf und Wiederverkauf von Wellington-Aktien, den Verkauf und Rückkauf des Goldes an Wellington, dessen Versand nach Portugal und den Schmuggel während der Kontinentalsperre, erwirtschaftete er ein Vermögen. Er wurde zum einflussreichsten Finanzier der britischen Regierung. Seine Alliance British & Foreign Life & Fire Assurance Co. änderte 1886 ihren Namen zu Alliance Assurance Co., heute bekannt als Royal & San Alliance Insurance Group. Ausgestellt auf Nathan Mayer Rothschild und vorderseitig mit seiner eigenhändigen Signatur als Präsident der Gesellschaft. Dabei ein Blatt mit Statuten der Ges. und Zusammensetzung des Direktoriums (Presidents: John Irving, Francis Baring, N.M. Rothschild, Samuel Gurney, Moses Montefiore) etc. Zwei Knickfalten (eine davon am rechten Rand eingerissen), Rückseite mit Leimrückständen. Kulturhistorisch hochbedeutende Rarität, von der seit Jahrzehnten höchstens 2-3 Exemplare bekannt sind.

Nr. 1261 Schätzpreis: 300,00 EUR Photo
Startpreis: 150,00 EUR
Andrew Handyside & Co. Ltd.
13 shares à 20 £, Nr. 172
2.10.1876
Erhaltung: VF-
Gegründet am 30.7.1873 von dem großen Industriellen Andrew Handyside zwecks Übernahme und Fortführung seiner Stahlwerke und Eisenhütte in Derby. Das gezeichnete Gründungskapital betrug 120.000 £, wovon 102.800 £ eingezahlt wurden. Andrew Handyside (1805-1887) arbeitete als junger Mann in der Werft seines Onkels Charles Baird in St. Petersburg. Charles Baird (1766-1843), ein schottischer Ingenieur, gehörte zu den wichtigsten Industriepionieren Russlands. Seine Admiralitätswerft an der Großen Newa in Petersburg baute 1815 das allererste russische Dampfschiff („Elisaveta“). Nach seiner Rückkehr nach Großbritannien übernahm Andrew Handyside 1848 die Brittania Foundry, die er modernisierte und neue Kunden gewann, u.a. Henry Bessemer. Für die London, Brighton & South Coast Railway baute Andrew Handyside 400 Eisenbrücken. Ab 1872 baute er Brücken in Russland, Japan, Afrika, Südamerika, Kanada und Indien. 1885-1886 baute Andrew Handyside in London die heutige Olympia Grand Halle, die zum Zeitpunkt ihrer Fertigstellung das größte aus Stahl und Glass gebaute Gebäude in Großbritannien war. Original signiert von Andrew Handyside als Chairman und von A. Buchanan als Managing Director. Knickfalten, angestaubt. Rarität.

Nr. 1262 Schätzpreis: 480,00 EUR
Startpreis: 240,00 EUR
British Alkali Co.
5 shares à 25 £, Nr. 422
9.4.1846
Erhaltung: EF/VF
Die 1836 gegründete Gesellschaft fusionierte 1926 mit Brunner Mond & Co. und der British Dyestuffs Corp. zu Imperial Chemical Industries (ICI), dem größten Sodaproduzenten der Welt. Mehrere Originalsignaturen. Nur drei Stücke sind bekannt.

Nr. 1263 Schätzpreis: 120,00 EUR
Startpreis: 60,00 EUR
British America Corp.
20 shares à 1 £, Nr. 3950
London, 30.6.1898
Erhaltung: VF
Gegründet am 7.10.1897 von James Whitaker Wright zwecks Betrieb von Gold- und Kupferminen in British Columbia, Kanada. J. Whitaker Wright (1845-1904) war eine faszinierende Persönlichkeit. In England geboren, machte er ein Vermögen in USA Mitte der 70er Jahre mit Goldminenspekulationen. Dann wurde er Mitglied der New York Stock Exchange, danach Vorsitzender der Philadelphia Mining Exchange. Mitte der 90er Jahre stieg er wieder in das Goldminengeschäft ein und gründete u.a. “London & Globe Finance Corp.” und die “Standard Exploration Co.”. Nachdem das Rossland-Goldboom wie Seifenblase platzte, brachen auch seine Firmen zusammen. Angeblich gelang es Wright noch die eigenen Taschen zu füllen, bevor die Staatsanwaltschaft ihn wegen Fälschung der Firmenbilanzen verhaften ließ. In dem anschließenden Prozess erhielt er eine 7-jährige Gefängnisstrafe. Um ihr zu entgehen, schluckte er die für “Notfälle” vorbereitete Giftkapsel und verstarb. Hochdekorative Vignette mit weiblicher Allegorie, dahinter Hafenszene, Fabrik, Dampflokomotive, Handelsgüter. Faksimilesignatur von James Whitaker Wright und zwei andere Originalsignaturen. Knickfalte etwas gebräunt, sonst tadellos. Sehr interessantes Papier!

Nr. 1264 Schätzpreis: 50,00 EUR
Startpreis: 25,00 EUR
British Motor Cab Co.
Pref. share 4 £, Nr. 228522
25.3.1914
Erhaltung: VF
Das 1909 mit französischem Kapital gegründete Taxiunternehmen übernahm 1913 die maroden General Motor Cab co. und die New Motor Cab Co. Dekorativ gestaltet, zweisprachig englisch/französisch.

Nr. 1265 Schätzpreis: 50,00 EUR
Startpreis: 25,00 EUR
Caledonia Copper Co. Ltd.
138 shares à 5 £, Nr. 5975
London, 12.5.1904
Erhaltung: VF
Gegründet 1899 mit englischem Kapital für Übernahme von Kupfergruben in dem Bergbaurevier Diahot in Neukaledonien, einer zu Frankreich gehörenden Inselgruppe im Pazifischen Ozean. Die Kupfergruben gehörte ursprünglich einer französischen Gesellschaft, die zu den Geschädigten der betrügerischen London & Globe Finance Corp. gehörte. Sehr dekorative Gestaltung mit Bergmann und einer allegorischen Gestalt mit Schutzschild und Lampe. Mehrere Originalsignaturen, u.a. J.M. Fells (Chairman) und G. Schack-Sommer (leitender Direktor).

Nr. 1266 Schätzpreis: 120,00 EUR
Startpreis: 60,00 EUR
Crédit Foncier Ottoman Ltd.
5,5 % Obligation 100 F, Nr. 15957
London, 15.9.1910
Erhaltung: VF
D/H TR 2570. Hauptsitz der Bank war Konstantinopel (Rue de la Banque), Filialen bestanden in London und Paris. Anleihe von 5 Mio. F zur Refinanzierung von Hypothekendarlehen. Mit anh. restlichen Kupons.

Nr. 1267 Schätzpreis: 400,00 EUR
Startpreis: 200,00 EUR
Cripple Creek Pioneers
500 shares à 1 £, Nr. 18
London, 29.7.1896
Erhaltung: VF+
Gegründet 1896 für die europäischen Investoren, die von dem Goldrausch in Cripple Creek profitieren wollten. Ausgestellt auf August de Ridder aus Hoechst near Frankfort, Germany. August de Ridder (1837-1911) war erster Kaufmännischer Direktor der Farbwerke Hoechst, baute für die Firma den Export auf. Ab 1880 war er im Hoechst-Vorstand als Mitglied vertreten. großer Kunstsammler. Original signiert von W.P. Sutherland, dem leitenden Direktor der Gesellschaft. Ein herausragendes Stück für die Dokumentation der europäischen Einflußnahme auf die wirtschaftliche Entwicklung im Westen der Vereinigten Staaten von Amerika. Unikat, bereits seit 25 Jahren in der Sammlung. Knickfalten, sonst tadellos. Seit Jahrzehnten nur zwei Exemplare bekannt (No. 3, datiert 1.5.1896 und das hier angebotene No. 18).

Nr. 1268 Schätzpreis: 120,00 EUR
Startpreis: 60,00 EUR
Daniell & Sons’ Breweries Ltd.
5 % debenture 100 £, Nr. 35
Colchester, Essex, 26.6.1893
Erhaltung: EF
Traditionsreiche Brauerei, ursprünglich errichtet im 18. Jh. in West Bergholt in der Grafschaft Essex nord-östlich von London, ab 1830 von Thomas Daniell und seinen Söhnen erheblich vergrößert. 1872 übernahm einer der Daniells’ Söhne die Schloßbrauerei in Colchester. 1887 fusionierten die beiden Brauereien zu Daniell & Sons’ Breweries. 1888 betrieb die Gesellschaft 147 öffentliche Ausschänke und Hotels. 1898 wurde noch die Donyland Brewery dazu übernommen. 1958 wurde die Gesellschaft von Truman, Hanbury, Buxton & Co. übernommen. Teil einer Anleihe von 69.100 £, eingeteilt in Nennwerte à 100, 250, 500 und 1.000 £. Äußerst seltenes Papier der großen und bekannten englischen Brauerei.

Nr. 1269 Schätzpreis: 290,00 EUR
Startpreis: 145,00 EUR
Direct London & Portsmouth Railway
Share 50 £, Nr. 12911
28.8.1846
Erhaltung: EF/VF
Die 1845 gegründete Eisenbahngesellschaft wurde 1846 vom Parlament autorisiert eine atmosphärische Eisenbahnstrecke von Epson nach Dorking über Godalming, Havant und Portsmouth zu bauen. Das mit Druckluft angetriebene atmosphärische Eisenbahnsystem wurde von Isambard Kingdom Brunel propagiert. Der bedeutende britische Ingenieur ist vor allem mit dem Bau der Great Western Railway und einer Reihe bekannter Dampfschiffe berühmt geworden (u.a. Great Western, Great Britain und Great Eastern). Ein äußerst seltenes Papier aus der Pionierzeit der Eisenbahn zur Dokumentation einer vergessenen Technik.

Nr. 1270 Schätzpreis: 140,00 EUR
Startpreis: 70,00 EUR
Egyptian Estates Ltd.
25 shares à 1 £, Nr. 2384
London, 12.4.1907
Erhaltung: VF+
Gründeraktie. Zur Firmengeschichte siehe bitte das Los Nr. 6. Großformatiges Papier. Vignette mit Portrait-Abbildung eines ägyptischen Würdenträgers, unten Kamel-Reiter. Zweisprachig englisch/französisch. Rückseitig Bedingungen und Portrait. Original signiert von G.A. Sheppard (Deputy-Chairman) und Lord Lurgan. Mit anh. restlichen Kupons.

Nr. 1271 Schätzpreis: 80,00 EUR
Startpreis: 40,00 EUR
General Printing & Publishing Co.
Share 1 £, Nr. 34
25.11.1873
Erhaltung: EF
Gründeraktie, Auflage: 5.000. Gründung des Druck- und Verlagshauses am 8.10.1873. Originalsignaturen.

Nr. 1272 Schätzpreis: 100,00 EUR
Startpreis: 50,00 EUR
Hongkong & Shanghai Banking Corp.
10 shares à 25 $, Nr. 108293
London, 8.11.1971
Erhaltung: VF+
Die HSBC wurde 1865 gegründet um den wachsenden Handel zwischen China und Europa zu finanzieren. Die Idee zur Gründung der Bank kam von Thomas Sutherland, einem Schotten, der bei der Peninsular and Oriental Steam Navigation arbeitete. Noch heute die bedeutendste Bank Südostasiens, Hauptsitz ist London. Sehr dekorative Wappenvignette. Diese Emission ist äußerst selten.

Nr. 1273 Schätzpreis: 300,00 EUR
Startpreis: 150,00 EUR
House & Land Investment Trust Ltd.
Share à 10 £, Nr. 169
London, 16.6.1875
Erhaltung: EF-
Gründeraktie, Auflage: 2.000. Immobiliengesellschaft, gegründet 1875 von Jabez Spencer Balfour. Jabez Spencer Balfour (1843-1916) war ein bekannter Geschäftsmann, Politiker, Wohltäter und ...Verbrecher. Balfour baute in Großbritannien ein Finanzimperium auf, dessen Zusammenbruch eine große Finanzkrise im ganzen Land auslöste. Sein Aufstieg begann 1872 bei der “LIBERATOR” als Vorstandsdirektor. Balfour benutzte die Terraingesellschaft für betrügerische Landspekulationen. 1892 kam es zu einem spektakulären Konkurs seines Imperiums, wobei 25.000 Anleger ihr Vermögen verloren haben. Balfour wurde zu einer 14-jährigen Haftstrafe verurteilt, nachdem ihn die Scotland Yard-Detektive nach einer dreijährigen Suche in Argentinien aufgespürt haben. Ausgestellt auf J. Spencer Balfour, original signiert von Leonard Balfour Burns, dem Neffen von J. Spencer Balfour. Burns war leitender Direktor und Sekretär der House & Land Investment Trust Ltd., bis er 1890 seine Posten niederlegte, als er die Machenschaften seines Onkels durchschaute. Äußerst seltenes Stück aus der allerersten Zeit des Wirkens des größten Schwindlers der Viktorianischen Epoche.

Nr. 1274 Schätzpreis: 100,00 EUR
Startpreis: 50,00 EUR
Imperial Mercantile Credit Association
5 shares à 50 £, Nr. 3005
27.6.1864
Erhaltung: EF-
Gründeraktie. Die 1864 gegründete Gesellschaft befand sich bereits ab 1871 in Liquidation, die 1874 abgeschlossen wurde. Sehr dekorative Gestaltung mit kleiner, kreisrunden Vignette: im Vordergrund Darstellung der Fortuna mit ihren Attributen, dahinter eine dampfende Lokomotive. Originalsignaturen. Äußerst selten.

Nr. 1275 Schätzpreis: 80,00 EUR
Startpreis: 40,00 EUR
Liberator Permanent Building & Investment Society
4 % Loan 20 £, Nr. 21704
London, 2.3.1889
Erhaltung: VF
Bausparkasse, gegründet 1868 als “Liberator Permanent Benefit Building Society”, 1872 von dem charismatischen Schwindler Jabez Spencer Balfour (1843-1916) übernommen und umbenannt wie oben. Balfours Gesellschaften warben recht erfolgreich mit dem Spruch “A free home makes a free man”. Originalsignaturen. Links oben mit kleinem Loch, entstanden bei der Abtrennung aus dem Aktienbuch. Interessantes Papier zur Geschichte der berühmten Schwindelfirma.

Nr. 1276 Schätzpreis: 400,00 EUR Photo
Startpreis: 200,00 EUR
London & General Bank Ltd.
200 shares à 5 £, Nr. 2487
London, 23.7.1892
Erhaltung: EF/VF
Bankhaus der Liberator Permanent Building & Investment Society, gegründet 1882 von Jabez Spencer Balfour. Ein Stück aus der Kapitalerhöhung von 500.000 £ auf 1 Mio. £. Ausgestellt auf J. Spencer Balfour, original signiert von G. E. Brock, der rechten Hand Balfours bei seinen Machenschaften. Dekorative graphische Gestaltung, links kleine kreisrunde Vignette mit weiblicher Allegorie mit Helm, Schild und Lanze. Knickfalten, sonst tadellos. Äußerst seltenes und faszinierendes Stück zur Geschichte des größten Schwindlers der Viktorianischen Epoche.

Nr. 1277 Schätzpreis: 120,00 EUR
Startpreis: 60,00 EUR
Macclesfield Brewery and Wine Co.
1 share Lit. B, Nr. 279
1.8.1867
Erhaltung: EF
1862 gegründet, Brauerei und Weinproduzent aus Macclesfield, einer Stadt in der englischen Grafschaft Chester am Bollin. 1868 Firma umbenannt in Macclesfield Brewery Co. 1873 Übernahme durch die North Cheshire Brewery Co. 1897 umorganisiert zu North Cheshire & Manchester Brewery Co. Originalsignaturen.

Nr. 1278 Schätzpreis: 80,00 EUR
Startpreis: 40,00 EUR
Maypole Dairy Co.
300 pref. shares à 5 sh, Nr. 7712
5.12.1912
Erhaltung: VF
Gründung 1898 zur Übernahme von Molkereien in Birmingham und Manchester. Großformatig, für englische Verhältnisse ausgesprochen dekorative Gestaltung, Vignette mit jungen Leuten, die um einen Maibaum (maypole) tanzen.

Nr. 1279 Schätzpreis: 120,00 EUR
Startpreis: 60,00 EUR
Mediterranean Electric Telegraph
Share 10 £ = 250 F, Nr. 24009
London, 15.6.1854
Erhaltung: VF+
Gründung 1853. Die Gesellschaft besaß Konzessionen der Regierungen von Frankreich und Sardinien für den Aufbau einer Telegraphenverbindung zwischen Sardinien und dem europäischen Festland durch die Verlegung eines submarinen Kabels. Dreisprachig englisch/französisch/italienisch. Mit Originalunterschrift von John W. Brett, einem der führenden Ingenieure im Telegraphenwesen der damaligen Zeit. Knickfalten, sonst tadellos.

Nr. 1280 Schätzpreis: 200,00 EUR
Startpreis: 100,00 EUR
New Zealand Midland Railway Co.
5 % Debenture 1.000 £, Nr. 230
London, 1.10.1889
Erhaltung: VF
Auflage: 265. Gegründet am 17.4.1886 zwecks Eisenbahnbau nachdem die Regierung Neuseelands zu vertraglichen Garantien und Landschenkungen bereit war. Die Baukosten wurden mit 2,75 Mio. £ veranschlagt. Im April 1895 wurde die Gesellschaft zahlungsunfähig, was zur Ausgabe einer Umschuldungsanleihe führte. Zu diesem Zeitpunkt wurde bereits eine Eisenbahnlinie von 75 Meilen Länge betrieben. Die Motorisierung des Transportes durch Kraftwageneinsatz - die ersten “Laurien & Klement”-PKW’s aus Böhmen waren bereits 1907 auf Neuseeland aufgetaucht - stoppte in dem dünn besiedelten Land für Jahrzehnte jeglichen Ausbau von Eisenbahnlinien. Originalsignaturen. Mit anhängenden Kupons ab 1897. Rückseitig mehrere Memorandum-Stempel mit bestätigten Zahlungsleistungen. Mit anh. restlichen Kupons. Äußerst selten.

Nr. 1281 Schätzpreis: 150,00 EUR
Startpreis: 75,00 EUR
Overend, Gurney and Company
Share 50 £, Nr. 65638
London, 15.11.1865
Erhaltung: EF
Die bedeutende Bank hatte sich bereits in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts einen Namen als Diskont- und Wechselbank gemacht und dominierte nach 1850 den englischen Markt für Wechsel. Zeitweise waren 8 bis 10 Millionen Wechsel gleichzeitig in der Hand der Bank. Am 12.7.1865 wurde die Bank in eine Aktiengesellschaft eingebracht. Bei der Börseneinführung 1865 fanden die Aktien reißenden Absatz bei den Anlegern. Die große Anzahl an umlaufenden Wechseln, eine schlechte Bonitätsüberprüfung und die zunehmend labile Wirtschaftslage brachten das bekannte Bankhaus in eine kritische Lage. Eine genaue Überprüfung jedes Wechsels war bei Overend durch die große Menge praktisch unmöglich. Zudem belasteten mehrere Fehlspekulationen des Managements in den Jahren 1860-66 die Bilanz. Besonders hervorzuheben ist hier der Betrug des Bankgesellschafters D. W. Chapman. Dieser galt in jenen Jahren in der Londoner Gesellschaft durch seine verschwenderische Feste und Empfänge am Prince’s Gate beim Hyde Park als Berühmtheit. Zusammen mit seinem Berater Edward Watkins Edwards, einem ehemaligen Buchhalter, hatte Chapman ein kurioses System geschaffen, das letztendlich den Ruin des Hauses Overend Gurney & Co bedeutete. Edwards empfahl alle möglichen Geschäfte zur Aufnahme in das gewinnbringende Diskontgeschäft der Bank. Chapman beeinflusste anschließend die Mitgesellschafter durch seine Stimme, so dass diverse spekulative Geschäfte mit Getreide, Baumwolle, Eisenproduktion, Eisenbahnen, Schiffbau sowie Schifffahrt von der Bank finanziert wurden. Schon 1860 klaffte durch diese Vorgehensweise eine große Lücke von 500.000 Pfund zwischen den Einnahmen aus dem Diskontgeschäft (200.000 Pfund) und den Ausgaben (700.000 Pfund). Doch die Boomphase Anfang der Sechziger Jahre hielt das System Chapmans vorerst am Leben. Ab Mitte des Jahres 1865 nahm zudem die Unsicherheit an den Märkten aufgrund der immer stärker werdenden Kriegsgefahr in Europa wieder zu. Der Bankrott der Eisenbahngesellschaft Watson, Overend & Co. im Januar 1866 war der Auslöser der Katastrophe, die nun ihren Lauf nahm: Obwohl das Unternehmen nichts mit dem Finanzinstitut Overend, Gurney & Co zu tun hatte, sorgte doch die dadurch verursachte negative Stimmung in der britischen Wirtschaft für einen massiven Rückzug der Anleger von der Börse. Dies hatte verheerende Auswirkungen auf Overend. Die Anzahl der hochriskanten oder gar faulen Wechsel stieg rapide, so dass der Schuldenberg des Unternehmens weiter anwuchs. Am 10. Mai 1866 bracht das Finanzinstitut schließlich unter einer Last von 5 Millionen Pfund Sterling zusammen und stellte alle Zahlungen ein. Einen Tag später reagierte die Bank of England mit einer Anhebung des Diskontsatzes auf 10 Prozent. Gleichzeitig hob das britische Parlament wie schon 1857 die Peelschen Bankakte auf. Doch es half alles nichts. Die neuen Ticker trugen die Nachricht vom Overend-Bankrott schnell zu den bereits hypernervösen Investoren an alle wichtigen Börsenplätze Europas. Die Kurse in London brachen als Reaktion der Overend-Pleite innerhalb weniger Minuten ein und stürzten die britische Wirtschaft in eine schwere Krise. Später bekam der 11. Mai 1866 die Bezeichnung „Schwarzer Freitag“. Zeitgenossen sprachen von der „schlimmsten Panik seit 1825“ mit Auswirkung nicht nur für Großbritannien. Auch Deutschland, Spanien und Italien fielen durch die politischen und wirtschaftlichen Ereignisse in Folge des ersten „Schwarzen Freitags“ der Geschichte in eine tiefe Rezession. Erst im Jahr 1868 erholten sich die Volkswirtschaften langsam wieder von dieser Krise. Mit Prägesiegel. Sehr seltene Aktie der bedeutenden Bank, deren Zusammenbruch für den ersten “Schwarzen Freitag” in der Finanzgeschichte sorgte.

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Nr. 1282 Schätzpreis: 80,00 EUR
Startpreis: 40,00 EUR
Peninsular Company Limited
Share 1.000 £, Nr. 99
21.6.1864
Erhaltung: VF
Gründeraktie, Auflage: 100. Die 1863 gegründete Immobiliengesellschaft besaß und verwaltete Grundstücke in Spanien. Äußerst selten.

Nr. 1283 Schätzpreis: 160,00 EUR
Startpreis: 80,00 EUR
Poyaisian Land Grant
Land Grant Class A. 1.000 Acres, Nr. 1718
Edinburgh, 5.4.1834
Erhaltung: VF-
Imaginäre Republik von Poyais, erdichtet von dem selbsternannten General Gregor MacGregor (1786-1845), dem Häuptling des Mosquito-Volkes. Der junge Schotte MacGregor bereiste Südamerika, 1817 kam er nach Florida, 1820 an die Mosquitoküste (heute Nicaragua und Honduras). Hier lernte er die Mosquito-Indianer kennen, denen er Landrechte “abschwätzen” konnte (8 Mio. acres = über 3 Mio. ha). Am 14. Oktober 1822 ließ er seine Landrechte in London registrieren und bereits im November 1822 begann er 6%-ige Anleihen des Staates Poyais zu platzieren. Seine Aktivitäten waren durchaus vom Erfolg gekrönt: nicht umsonst eröffnete er sein Büro bzw. des Staates Poyais in der Londoner Threadneedle Street, Nr. 23, nicht weit von der Bank von England entfernt. Insgesamt wurden von MacGregor Anleihen in verschiedenen Varianten emittiert. Als der phantasievolle Betrüger MacGregor 1845 in Venezuela starb, wurde er mit militärischen Ehren in der Kathedrale von Caracas beigesetzt! Großformatig, zweisprachig englisch/französisch. Originalunterschrift des Schwindlers Gregor MacGregor. Knickfalten stellenweise gebräunt und eingerissen. Extrem seltener, hoher Nominalwert, Einzelstück aus einer alten Sammlung.

Nr. 1284 Schätzpreis: 100,00 EUR
Startpreis: 50,00 EUR
Prudential Assurance Co., Ltd.
100 shares à 5 £, Nr. 1053
London, 27.4.1893
Erhaltung: VF
Gründung 1848 in London. Das Unternehmen bot Lebensversicherungen und Kredite für die mittleren Bevölkerungsschichten an. Im Jahr 1854 bietet Prudential ein revolutionär neues Produkt an: Industrial Insurance, eine Versicherung für Arbeiter mit Prämien von einem Penny aufwärts. 1871 beschäftigt die Gesellschaft als erstes Unternehmen in der Londoner City weibliche Angestellte. 1900 besitzt ein Drittel der britischen Bevölkerung eine Prudential-Versicherung. 1919 bietet Prudential zum ersten Mal auch Sachversicherungen an. Neue Produkte nach dem I. Weltkrieg sind u.a. Versicherungen für alleinstehende Frauen und Familien. In den 20er Jahren werden die ersten Niederlassungen außerhalb Großbritanniens gegründet, etwa in Indien, Kanada, Australien, Afrika und Frankreich. 1997 wird Scottish Amicable Teil der Prudential-Gruppe. 1998 Gründung von egg, dem ersten reinen Online-Finanzdienstleister Großbritaniens. Mit schöner Vignette einer weiblichen Allegorie.

Nr. 1285 Schätzpreis: 80,00 EUR
Startpreis: 40,00 EUR
Regent’s Canal & Dock Co.
Debentury Stock 7.000 £, Nr. 769
13.6.1911
Erhaltung: VF
Bedeutender Kanal, gebaut um den Grand Junction Canal mit der Themse zu verbinden. Der berühmte Architekt John Nash, Direktor der Kanalgesellschaft, war eng mit dem Prinzregenten befreundet, dem späteren König George IV. Ihm zu Ehren benannte er die Wasserstraße und die Gesellschaft “Regent’s Canal”. Die Gründung erfolgte 1812. Gebaut wurde bis 1820, obwohl Teilstrecken bereits 1816 dem Verkehr übergeben wurden. 1882 wurde die Gesellschaft reorganisiert und in “Regent’s Canal, City & Docks Railway Co.” umbenannt. 1900 Namensänderung zu “Regent’s Canal & Dock Co.”. 1948 wurde der Kanal verstaatlicht, unterstellt der British Transport Commission. 1956 wurde zum letzten Mal eine Barke von Pferden auf dem Kanal gezogen.

Nr. 1286 Schätzpreis: 2.000,00 EUR Photo
Startpreis: 1.000,00 EUR
Royal Terrace Pier
5 % Obligation 100 £, Nr. 149
Gravesend (Kent), 22.7.1845
Erhaltung: EF/VF
Der Bau einer prachtvollen Pier bei den Royal Terrace Gardens der Stadt Gravesend in der Grafschaft Kent wurde unter Königin Victoria durch ein speziell dafür erlassenes Gesetz geregelt. Herrlicher Kupferstich mit großer Vignette der Pier und lustwandelnden Menschen, ausgeführt von dem Kupferstecher J. Adlard. Mit mehreren Originalunterschriften, u.a. von dem Ingenieur Redman, dem eigentlichen Initiator und Ausführer dieses damals stark beachteten Bauvorhabens. Rarität.

Nr. 1287 Schätzpreis: 90,00 EUR
Startpreis: 45,00 EUR
S.T.D. Motors, Ltd.
28 shares à 1 sh 6 p, Nr. 7106
1.9.1933
Erhaltung: VF
Gründung am 17.11.1905 als A. Darracq & Co. (1905) Ltd. nachdem der französische Automobilbauer Alexandre Darracq seine Firma an eine englische Investorengruppe um Adolphe Gustave Clément und Earl of Shrewsbury and Talbot verkaufte. Am 30.8.1920 änderte die Firma ihren Namen zu S.T.D. Motors um, nachdem sie mit Sunbeam und Talbot fusionierte. Die von ihr produzierten Automobile wurden in England unter dem Markennamen Darracq, in Frankreich als Talbot verkauft. Die Sunbeam-Talbot-Darracq-Gruppe (STD) hatte sich wirtschaftlich übernommen und musste sich auflösen (1936-38). Sunbeam und der britische Talbot-Zweig kamen zum Rootes-Konzern (dort als Sunbeam-Talbot bis 1954 gebaut), der französische Talbot wurde von einem Monsieur Antoine Lago übernommen, der die Firma zu einem weltbekannten Unternehmen entwickelte. Die letzten Talbot-Lago hatten Motoren von BMW (1959). Stellenweise etwas fleckig. Sehr seltenes Automobilpapier mit hochinteressanter Geschichte!

Nr. 1288 Schätzpreis: 300,00 EUR
Startpreis: 150,00 EUR
Singer Cycle Co. Ltd.
10 shares à 1 £, Nr. 7322
19.5.1899
Erhaltung: VF/F
Gegründet 1896 zwecks Übernahme der Firma Singer & Co. Ltd. in der Industriestadt Coventry. Zuerst Fahrradhersteller, ab 1904 Bau von Dreiradfahrzeugen mit Motoren von Lea-Francis. 1906 folgten Vierradwagen mit Vierzylindermotoren, die zum Teil von White & Poppe kamen. 1927 landete Singer mit seinem 850-ccm-Modell (Junior) einen großen Erfolg gegen Morris und Austin. 1956 geriet “Singer” in finanzielle Schwierigkeiten und die Gebrüder Rootes, die sich schon seit der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg um den Verkauf der Singer-Fahrzeuge kümmerten, kauften die Firma auf. Dies war das Ende der eigenständigen Singer-Konstruktion. Mit der Übernahme der Rootes Gruppe durch Chrysler 1970 verschwand der Name Singer endgültig. Dekorative Verzierung des Firmennamens, links Zierleiste mit kreisrunden Vignette mit Stadtansicht. Original signiert von dem Chairman der Ges. Earl of Warwick. Knickfalten, stellenweise zerknittert, oben links Einriß im Druckbild (ohne Papierverlust). Trotz der stärkeren Gebrauchsspuren befindet sich das Stück in einem absolut sammelwürdigen Erhaltungszustand. Hochbedeutende Rarität.

Nr. 1289 Schätzpreis: 130,00 EUR
Startpreis: 65,00 EUR
Sir James Laing & Sons Ltd.
100 shares à 10 £, Nr. 14
Sunderland, 21.1.1899
Erhaltung: EF+
Bedeutende Schiffsbaugesellschaft, deren Ursprung eine 1793 von Philip und John Laing errichtete Schiffswerft am Monkwearmouth Shore war. Seit 1898 AG. Neben Schiffbau und Reparaturwerft besaß die Ges. auch selbst Schiffsbeteiligungen. Zahlreiche bekannte Schiffe verliessen die Sir James Laing Werft in Sunderland, dem Zentrum der Grafschaft Durham, u.a. im Auftrag der White Star Line oder der Hamburg-Südamerikanischen Dampfschifffahrts-Gesellschaft. 1954 auf die Sunderland Shipbuilding Dry Docks & Engineering Co. verschmolzen, später als Howard Doris Structures für den Bau von Bohrinseln wieder verselbständigt. Hochdekorative Aktiengestaltung: verspielte Vignette links mit Abbildung eines Schiffsrumpfes in der Werft. Die Aktie ist ausgestellt auf den Schiffsbauer Arthur Laing und trägt die Originalsignaturen von Hugh Laing und Bryan Laing als Direktoren. Nur 15 Stücke von diesem bedeutenden und für englische Verhältnisse sehr schönen Wert wurden 2003 in England gefunden.

Nr. 1290 Schätzpreis: 160,00 EUR
Startpreis: 80,00 EUR
Stourbridge & Kidderminster Banking Co.
5 shares à 25 £, Nr. 1441-1445
10.4.1834
Erhaltung: VF+
Gründeraktie. Alte, bereits 1834 gegründete Regionalbank. Die Lage westlich der Metropole Birmingham, sozusagen im “Silicon Valley der industriellen Revolution und des Dampfmaschinen-Zeitalters” begünstigte die Entwicklung der Bank gewaltig. Oiginalsignaturen. Keine Entwertung, wie sonst gesehen!

Nr. 1291 Schätzpreis: 60,00 EUR
Startpreis: 30,00 EUR
Sudan Exploration Limited
40 shares à 10 sh, Nr. 220
London, 20.2.1905
Erhaltung: VF
Die am 23.6.1903 gegründete Gesellschaft besaß weltweit Bergwerke bzw. Bergwerkskonzessionen: Bowarti- und Tambuk-Gebiete in Sudan, 25-30 Meilen vom Suakin-Hafen entfernt, Goldminen in Neuseeland nach Übernahme des Bergwerksbesitzes der Waiterkauri Gold Mining Co., 390 acres, Kupfergruben in Hemnes, Norwegen, Zinngruben in Cornwall, Kupferbeteiligungen in Australien. Originalsignaturen, unentwertet.

Nr. 1292 Schätzpreis: 90,00 EUR
Startpreis: 45,00 EUR
Tustanovice Petroleum Ltd.
5 pref. shares à 1 £, Nr. 7148
London, 8.7.1907
Erhaltung: EF/VF
Die mit englischem und französischen Kapital finanzierte Gesellschaft besaß Förderkonzessionen in dem bedeutenden Erdölgebiet Tustanowice, Ost-Galizien (ab 1918 Polen). 90% des in der k.u.k.-Monarchie geförderten Öls kamen aus den Ölfeldern von Boryslaw und Tustanowice. Zweisprachig englisch/französisch. Herrliche mosaikartige Jugendstil-Gestaltung. Mit kpl. anh. Kupons.

Nr. 1293 Schätzpreis: 900,00 EUR Photo
Startpreis: 450,00 EUR
Underground Electric Railways Co. of London Ltd.
6% Income Bond 100 £, Specimen, nullgeziffert
London, 1.9.1908
Erhaltung: EF/VF
Die UERL, auch Underground Group genannt, war die Holdinggesellschaft für drei U-Bahnen, die in London im ersten Jahrzehnt des 20. Jhdts. entstanden. Die Gesellschaft wurde gegründet 1902 von dem amerikanischen Finanzier Charles Tyson Yerkes und erlangte in der Folge die Kontrolle über den größten Teil des öffentlichen Personenverkehrs der britischen Hauptstadt. Auch beim Nahverkehr auf der Straße nahm das Unternehmen bald eine dominierende Stellung ein. Nachdem 1907 mit den bedeutendsten Busunternehmen der Stadt eine Einigung bei der Koordination der Tarifstruktur erzielt worden war, übernahm die Ges. 1912 die London General Omnibus Co., in den darauf folgenden Jahren die London and Suburban Traction Co. und die London United Tramways, Metropolitan Electric Tramways und South Metropolitan Electric Tramways. 1933 wurde die Ges. verstaatlicht indem die Gruppe mit der Great Northern & City Railway und der Metropolitan Railway in der neu geschaffenen öffentlich-rechtlichen Behörde London Passenger Transport Board aufging. Hochdekorative Gestaltung mit Untergrundwagen in einer Metrostation. Rückseitig mit Bedingungen. Mit anh. Kupons. Lochentwertet. Erstmals angebotenes Wertpapier von London Underground, der “tube” wie die Metropolitan umgangssprachlich genannt wird, der ältesten und größten U-Bahn der Welt. Einzelstück aus dem Bradbury, Wilkinson-Archiv.

Nr. 1294 Schätzpreis: 900,00 EUR
Startpreis: 450,00 EUR
Underground Electric Railways Co. of London Ltd.
6% Income Bond 50 £, Specimen, nullgeziffert
London, 1.4.1912
Erhaltung: EF/VF
Hochdekorative Gestaltung mit Untergrundwagen in einer Metrostation. Rückseitig mit Bedingungen. Mit anh. Kupons. Lochentwertet. Linke untere Ecke mit minimaler Verletzung. Erstmals angebotenes Wertpapier von London Underground, der “tube” wie die Metropolitan umgangssprachlich genannt wird, der ältesten und größten U-Bahn der Welt. Einzelstück aus dem Bradbury, Wilkinson-Archiv.

Nr. 1295 Schätzpreis: 150,00 EUR
Startpreis: 75,00 EUR
United Brothers’ Assurance Co.
1 share à 10 £, Nr. 741
London, 24.3.1888
Erhaltung: EF
Gründung 1854. Äußerst selten.

Nr. 1296 Schätzpreis: 700,00 EUR
Startpreis: 350,00 EUR
York City and County Banking Co.
10 shares à 25 £, Nr. 143
York, 10.10.1871
Erhaltung: VF+
Die Bank wurde im März 1830 gegründet, ab 1875 bzw. 1883 unlimited Company. Erfolgreich geführtes Finanzinstitut mit jährlicher Dividende zwischen 16% und 20%. 1894 übernahm sie die Hull Banking Company und 1897 die Barnsley Banking Company. 1910 verschmolzen mit der London Joint Stock Bank. Tolle Gestaltung mit Abb. der Kathedrale St. Peter und zwei Abb. der Burg. Mehrere Originalsignaturen, u.a. Sir J. Meek, der langjährige Chairman der Gesellschaft. Knickfalten, sonst tadellose Erhaltung. Extrem selten, bisher nur als Blankette bekannt.

Guatemala
Nr. 1297 Schätzpreis: 100,00 EUR
Startpreis: 50,00 EUR
Cia. Anonima del Ferro-Carril
de Ocós (Ocos-Eisenbahn-AG)
7% Obligation 1.000 Mark, Nr. 499 (502)
Guatemala, 1.8.1897
Erhaltung: EF
Die Konzession zum Betrieb der Ocos-Eisenbahn wurde 1895 erteilt. Auf der Bahn wurden Exportgüter aus dem Landesinneren (vornehmlich Kaffee, Zucker und Bananen) zum Haupthafen Ocos am Pazifischen Ozean transportiert. Ein Drittel des benötigten Kapitals besorgte man sich über Anleihen im Ausland. Sehr schöner G&D-Druck mit Eisenbahn-Vignette, Text in spanisch und deutsch. Rückseitig Originalunterschrift des Generalconsuls der Republik Guatemala in Hamburg. Mit kompletten Kupons.

Indien

Nr. 1298 Schätzpreis: 150,00 EUR
Startpreis: 75,00 EUR
Bengal Gold & Silver Mining Co.
10% Debenture 100 Rupies, Nr. 806
4.1.1894
Erhaltung: EF
Auflage: 2.000. Nur zwei Stücke wurden gefunden.

Nr. 1299 Schätzpreis: 90,00 EUR
Startpreis: 45,00 EUR
Bengal Provincial Railway Co. Ltd.
1 Share 100 Rupees, Nr. 28
25.9.1915
Erhaltung: EF-
Special Share für die Dasghara-Jamalpurgunj Extension. Auflage: 3.000. Dank des Brahmaputra und des Ganges mit ihren zahlreichen Nebenflüssen ist Bengalen eines der an Wasserwegen reichsten Länder der Erde. Noch heute sind die Flüsse die Hauptverkehrsträger. Die Eisenbahnen (mit den ältesten Linien von Kalkutta nach Patna und nach Siliguri) entwickelten sich deshalb erst relativ spät. Für die Zweigbahn Dasghara-Jamalpurgunj wurde diese spezielle Aktien-Emission aufgelegt. Die indische Regierung konnte die Bahn kaufen 1) wenn sie die Spurweite ändern wollte, 2) wenn die Nebenbahn zu einer Durchgangsbahn wurde und 3) wenn die Eisenbahngesellschaft eine von der Regierung verlangte Verlängerung der Bahn nicht finanzieren konnte oder wollte. Äußerst selten.

Iran

Nr. 1300 Schätzpreis: 150,00 EUR
Startpreis: 75,00 EUR
S.A. de Chemins de Fer & Tramways en Perse
5 % Obligation 100 Frs., Nr. 6576
Brüssel, Mai 1906
Erhaltung: EF
Gegründet 1887 für den Bau und Betrieb von Eisenbahn- und Straßenbahnstrecken in Persien. Die von der Ges. gebaute und betriebene Eisenbahnlinie Teheran-Schahzade Abdol’azim mit einer Streckenlänge von 1,3 Farsach (= 8365 Zar’) war für lange Zeit die einzige existierende Eisenbahnverbindung des Landes. Sie beförderte jährlich im Durchschnitt knapp 700.000 Fahrgäste. Dekorativ.

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Los Nr. 1138-1259 Los Nr. 1301-1475